• Zielgruppen
  • Suche
 

Bildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands

Ziel der Bildungsindikatorik ist es, einerseits Aussagen zur Effektivität und Effizienz des deutschen Bildungssystems im internationalen Vergleich zu treffen, andererseits aber auch die Qualifikationsnachfrage im Strukturwandel zur Wissens- und Dienstleistungswirtschaft zu beobachten und mögliche Engpässe oder Defizite aufzuzeigen. In der regelmäßigen Berichterstattung wechseln sich detaillierte Vollstudien mit Kurzstudien ab, die sich auf die Fortschreibung und Analyse ausgewählter Kernindikatoren beschränken. In der diesjährigen Kurzstudie stehen ausgewählte Indikatoren zur Hochschulbildung (Studienberechtige, Studienanfänger, Studierende, Absolventen) sowie zur Qualifikation der Erwerbstätigen und zur Weiterbildung von Betrieben und Personen im Fokus. Die Studie wurde gemeinsam von CWS und dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) durchgeführt.

Birgit Gehrke, Christian Kerst (2018), Bildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands 2018 (Kurzstudie), Studien zum deutschen Innovationssystem Nr. 1-2018, Expertenkommission Forschung und Innovation (Hrsg.), Berlin.