• Zielgruppen
  • Suche
 

Innovationsindikatoren Chemie 2018 erschienen

Dieser regelmäßig von CWS und ZEW Mannheim vorgelegte Bericht setzt die regelmäßige Beobachtung der Innovationsleistung der deutschen Chemieindustrie im internationalen und im Branchenvergleich fort. Dabei werden eine Vielzahl von Indikatoren zum Wissenschafts-, Technologie- und Industriefeld Chemie analysiert.

Zusätzlich setzt sich der diesjährige Bericht in einem Spezialthema ausführlicher mit der Rolle der Digitalisierung für Forschung und Innovation in der Chemiebranche auseinander.  Dabei zeigt sich, dass die Unternehmen bereits vielfach digitale Anwendungen in der Produktion einsetzen, gleichzeitig aber noch erhebliche Möglichkeiten für weitere digitale Innovationen bestehen. Zudem ergeben sich große Herausforderungen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung sowie Datensicherheit.

Download und zur Pressemitteilung des ZEW